Projekt: Archivierung und «Scanning on demand» von Krankengeschichten

  • Für viele Ärztinnen und Ärzte ist die Digitalisierung der Krankengeschichten (KG) eine Herausforderung.
  • Nebst der Auswahl eines geeigneten Praxisinformationssystems braucht es eine saubere und effiziente Lösung für den Umgang mit den bestehenden physischen Krankengeschichten.
  • Eine Digitalisierung auf «Vorrat» aller physischen Krankengeschichten macht in der Regel keinen Sinn.
  • Dr. med. Kuno Bigger ist auf die elektronische Führung von KG umgestiegen und hat für die Umstellung den Service «Scanning on demand» von archivsuisse genutzt.
  • Die Branchenlösung kg-archivsuisse betreibt archivsuisse in Zusammenarbeit mit FMH Services und den Kantonsärzten.

Dr. med. Kuno Bigger, Facharzt für Urologie, hat im Jahr 2015 eine bestehende Praxis übernommen, mitsamt dem Aktenbestand seines Vorgängers von rund 17'000 Krankengeschichten. Dieser Aktenberg hatte in den neuen Praxisräumen schlicht keinen Platz mehr.

Zudem wollte er auf die digitale Krankengeschichtenführung umstellen. Die Digitalisierung des kompletten Aktenbestandes war aus wirtschaftlichen Gründen nicht die richtige Lösung, denn erfahrungsgemäss werden nur ein Teil der Patienten des Vorgängers Stammkunden. Ein beachtlicher Teil der physischen KG muss zwar noch aufbewahrt werden, wird jedoch nicht benötigt. Die vollständige Digitalisierung der physischen KGs wäre darum unnötig und teuer.

Nach Rücksprache mit archivsuisse entschied sich Dr. Bigger für die Lösung «Scanning on demand». Diese kombiniert die physische Archivierung der KG während der Aufbewahrungsfrist mit der Digitalisierung auf Abruf. Wenn Einsicht in die physische KG erfoderlich ist - in der Regel wenn der Patient oder die Patientin einen Termin vereinbart - werden die bei archivsuisse eingelagerten KG gescannt.

Mit der Lösung von archivsuisse hat Dr. Bigger das Aufbewahrungsproblem gelöst und ein bedarfsorientiertes Modell zur Digitalisierung von KG bei einem professionellen und zertifizierten Anbieter gefunden. Dadurch gewinnt er Platz in der Praxis, spart Zeit durch das Digitalisieren auswärts und letzten Endes Geld.

Hier erfahren Sie mehr zu unserer Branchenlösung und unseren Dienstleistungen: KG-archivsuisse: Krankengeschichten-Archiv und Dokumente scannen