Erschliessung von Militärgerichtsakten für das Bundesarchiv

14. Dezember 2021

Von 2020 bis 2021 hat archivsuisse für das Schweizerische Bundesarchiv (BAR) rund 300 Laufmeter Akten, knapp 30'0000 Dossiers, des militärischen Oberauditorats und des Oberauditors aufgearbeitet.

Aus den Dossiers wurden – angepasst an vorgängig bereits bearbeitete Jahrgänge – verschiedene Metadaten für die Erschliessung übernommen. Ausserdem wurden Deskriptoren entsprechend der militärischen Gesetzesartikel vergeben, damit eine einheitliche Strukturierung nach Tatbeständen möglich ist.
Jedes einzelne Dossier wurde gemäss den Vorgaben des BAR bereinigt und für die Langzeitarchivierung verpackt. Objekte und andere Asservaten wurden als solche identifiziert.

Das Team von archivsuisse hat unkompliziert, zuvorkommend und effizient die Akten nach den von uns verlangten Kriterien bearbeitet.»

Carla Sieber, Archivarin und Projektleiterin Bundesarchiv