Geschichte
Im Jahre 2006 gründeten Historikerinnen und Historiker zusammen mit Archivfachleuten unter dem Namen archivbern die Berner Archiv AG, mit Standort Kehrsatz bei Bern. Das stete Wachstum des Kundenstamms und die Weiterentwicklung der Kompetenzen führten in logischer Konsequenz zur räumlichen Ausweitung des Tätigkeitsgebiets.
Im Jahr 2010 erweiterte archivbern seinen Rayon durch die Vergabe einer Lizenz an einen Partner, welcher unter dem Markennamen archivzürich den Grossraum Zürich abdeckte. Von Beginn weg konnte sich archivzürich am Markt etablieren und seinen Kundenstamm über die Jahre kontinuierlich erweitern.
Namenswechsel zu archivsuisse
2016 wurde archivbern und archivzürich zu archivsuisse, wodurch einerseits der eindeutige Bezug zur Schweiz und andererseits das geographische Tätigkeitsgebiet festgeschrieben wurde. archivsuisse – sicher, kompetent, persönlich.
Per Ende 2024 wurde das Lizenzverhältnis mit dem Partner in Zürich aufgelöst. Seit Anfang 2025 wird der Markt im Raum Zürich in Eigenregie bearbeitet.
Qualitätsansprüche von archivsuisse
Als einziger rein schweizerischer Anbieter, welcher das gesamte Dienstleistungsspektrum im Tätigkeitsbereich Archivierung anbieten kann, stehen wir für Qualität. Wir legen Wert auf hohe Sicherheitsstandards, kompetente, persönliche Beratung und Diskrektion. Um dies jederzeit garantieren und nachweisen zu können, verfügen wir über verschiedene Zertifizierungen. archivsuisse ist zertifiziert in Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 sowie in VDSZ Datenschutzmanagementsystem.
Verwaltungsrat
Manuel Ruchti
Mitinhaber und Verwaltungsratspräsident
Philipp Perego
Mitinhaber und Verwaltungsrat

Dr. Christophe v. Werdt
Mitinhaber und Verwaltungsrat

