Firma liquidiert – Geschäftsakten gesichert

02. März 2022

Wenn eine Firma liquidiert wird, Konkurs anmelden muss oder Geschäftsteile aufgibt, bleiben meistens Fragen zur gesetzlich verpflichtenden Aufbewahrung der Akten offen. archivsuisse ist in solchen Situationen ein fachkompetenter und erfahrener Partner.

Zwischen 2020 und 2021 durfte archivsuisse für ein in Liquidation stehendes Nahrungsmittelunternehmen ein rechtlich sicheres Archivierungskonzept erarbeiten sowie die Geschäftsakten zum Archivieren übernehmen. Neben der Rechtssicherheit war der Preis ein wichtiges Kriterium: Da die Firma liquidiert wurde, war eine kostengünstige Lösung gefragt.

Wie bei den meisten Unternehmen heutzutage waren die geschäftsrelevanten Unterlagen sowohl in digitaler wie auch in physischer Form vorhanden; ein hybrider Aktenbestand. Die physischen Akten haben wir in ihrem Ist-Zustand fachgerecht erschlossen und in sicheren Archivräumlichkeiten eingelagert. Wenn sie gebraucht werden, stellen wir digitale Kopien her; Scanning on Demand. Alle digitalen Objekte wurden auf Piql-Film gespeichert.
Digitale wie auch physische Unterlagen können nun von den zuständigen Liquidatoren über das sichere archivsuisse-Kundenportal bezogen werden.

Die Speicherung der digitalen Akten auf Piql-Film war in diesem Fall die ideale Lösung. Durch das Medium ist sichergestellt, dass die Akten verfügbar bleiben und gleichzeitig unveränderbar sind und damit ihren vollen Beweiswert behalten. Dabei sind die Kosten der digitalen Archivierung auf Piql-Film für den Zeitraum von zehn Jahren deutlich tiefer als mit einer Serverlösung.