
Übernahme Akten von einem Insolvenzverwalter
04. Januar 2025
archivsuisse wurde von einer Anwaltskanzlei zwecks einer Übernahme von physischen Akten im Umfang von rund 280 Laufmetern aus einem Firmenkonkurs kontaktiert. Da eine schnelle Lösung (innerhalb einer Woche) gefunden werden musste, konnte archivsuisse aufgrund der grossen Erfahrung mit ähnlichen Fällen agil reagieren und Hand bieten für die rasche Abholung. So konnten die Bedürfnisse des Insolvenzverwalters in kürzester Zeit vollumfänglich erfüllt werden.
Die Akten wurden von archivsuisse im Anschluss übernommen und ein Verzeichnis dieser erstellt, was eine nachträgliche Durchsuch- und Auffindbarkeit sicherstellt. Die Unterlagen werden in dieser Form für die nächsten 10 Jahre in den gesicherten Archivräumlichkeiten anonymisiert aufbewahrt.
Die Zugänglichkeit des Verzeichnisses wird über den Zugriff auf unser Kundenportal sichergestellt, wobei in diesem Portal das Verzeichnis hinterlegt ist. Dadurch ist es dem Insolvenzverwalter 24/7 möglich den Aktenbestand zu durchsuchen und gegebenenfalls eine Bestellung eines Dossiers auszulösen.
Die Auslieferung der Akten erfolgt auf Kundenwusch sowohl physisch – Konsultation bei archivsuisse vor Ort, per Kurier – und in digitaler Form, wobei ein sogenanntes „Scanning-On-Demand-Verfahren“ angewendet wird.