Zertifikate für Datenschutz und Qualitätsmanagement

15. Dezember 2021

Im Oktober 2021 wurde archivsuisse von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme SQS auditiert und re-zertifiziert. Wir haben damit die Bestätigung erhalten, dass das Unternehmen punkto Datenschutz und Qualitätsmanagement nach wie vor vorbildlich ist.

Für unsere Kundinnen und Kunden sind die Zertifizierungen der Nachweis, dass archivsuisse als Vertragspartner alle Anforderungen an Datenschutz und Informationssicherheit erfüllt. ​ Folgende drei Zertifizierungen wurden erfolgreich bestätigt:

  • VDSZ:2014 Verordnung über die Datenschutz-Zertifizierung VDSZ
  • GoodPriv@cy® 2018 Zertifizierung von Datenschutzmanagementsystemen
  • ISO 9001:2015 Quality Management Systems (QMS)

Mindestens genauso wichtig wie das zweitätige Audit durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle ist allerdings die interne Vorbereitung darauf. In einem intensiven, mehrmonatigen Reflexionsprozess setzen wir uns mit unseren eigenen Prozessen in allen Abteilungen auseinander, überprüfen ob eventuell Gesetzesänderungen anstehen, denen wir Rechnung tragen wollen, ob unsere Kundinnen und Kunden neuen Regulatorien unterliegen und natürlich auch, ob unsere Arbeitsweise effizient ist. Alle Mitarbeitenden sind in diesen Reflexionsprozess eingebunden - jede und jeder überprüft seine eigene Arbeitsweise mit Argusaugen und bespricht sie mit dem CISO, dem Chief Information Security Officer. ​ Denn Informationssicherheit und Datenschutz sind für unsere Kundinnen und Kunden zentral, darum bestimmen sie unsere Arbeit auf allen Ebenden.