Project: Reorganisation of the external archive solution

  • The Aduno Group redefined its archiving processes in collaboration with archivsuisse and centralised archiving at archivsuisse.
  • Archivsuisse offers certified and FINMA-compliant process security, the necessary security infrastructure, and flexible logistical services.
  • Today, the Aduno Group archives all its archived material at archivsuisse and benefits from its versatile services.

The Aduno Group is a holding company owned by Swiss retail and cantonal banks and offers products and services for cashless payment. Supplemented by its activities in the personal loan, leasing and tenant deposit business, it is broadly positioned in a growing market. In autumn 2016, the Group decided to reorganise and consistently centralise the archiving of its documents, as until then the archive material had been stored both internally and partly externally.

The need for professional storage of differently archived documents as well as a redefinition of the archiving process is an ideal situation for archivsuisse. Thanks to its ISO and GoodPriv@cy certification and FINMA-compliant working methods, archivsuisse was able to offer process security, convince with its burglar-, fire- and water-protected archive rooms and respond to customer requirements in a tailor-made way with flexible logistical services.

In the first phase, all archival materials from the internal and external locations were transferred to archivsuisse’s archive rooms. Subsequently, even before it was put into storage, the storage, retrieval and destruction processes were redefined. In the current phase, newly created archival material is retrieved at regular intervals from the various locations.

The Aduno Group’s high security requirements and its expertise in this area are particularly worthy of mention. Thanks to various tips, archivsuisse was subsequently able to further increase the already high security standard. This resulted in a customer relationship based on partnership, in which archivsuisse was and is actively involved in problem solving, and archivsuisse was also able to develop further thanks to the customer’s demands.

Learn more about our services here: Consulting and archiving files

Projekt: Neuorganisation der externen Archivlösung

  • Die Aduno Gruppe definierte in Zusammenarbeit mit archivsuisse die Archivierungsprozesse neu und zentralisierte die Archivierung bei archivsuisse.
  • Archivsuisse bietet eine zertifizierte und FINMA-konforme Prozesssicherheit, die notwendige Sicherheitsinfrastruktur sowie flexible logistische Dienstleistungen.
  • Heute archiviert die Aduno Gruppe ihr ganzes Archivgut bei archivsuisse und profitiert von den vielseitigen Dienstleistungen.

 

Die Aduno Gruppe ist eine Holding im Besitz von Schweizer Retail- und Kantonalbanken und bietet Produkte und Dienstleistungen für das bargeldlose Bezahlen an. Ergänzt um ihre Tätigkeit im Privatkredit-, Leasing- und Mieterkautionsgeschäft ist sie in einem wachsenden Markt breit aufgestellt. Im Herbst 2016 entschloss sich die Gruppe die Archivierung ihrer Dokumente neu zu organisieren und konsequent zu zentralisieren, da bis zu diesem Zeitpunkt das Archivgut sowohl intern und teils auch extern aufbewahrt wurde.

Das Bedürfnis nach einer professionellen Einlagerung von unterschiedlich archivierten Dokumenten sowie einer Neudefinition des Archivprozesses ist eine idealtypische Ausgangslage für archivsuisse. So konnte archivsuisse dank ihrer ISO- und GoodPriv@cy-Zertifizierung wie auch dank der FINMA-konformen Arbeitsweise Prozesssicherheit bieten, mit den einbruch-, feuer- und wassergeschützten Archivräumen sicherheitstechnisch überzeugen und durch flexible logistische Dienstleistungen massgeschneidert auf die Kundenansprüche eingehen.

In der ersten Phase wurde sämtliches Archivgut aus den internen und externen Standorten in die Archivräume von archivsuisse übernommen. Im Anschluss, noch vor dem Einlagerungszustand, wurden die Einlagerungs-, Abruf- und Vernichtungsprozesse neu definiert. In der laufenden Phase wird neu entstandenes Archivgut in regelmässigen Abständen an den verschiedenen Standorten abgeholt.

Speziell erwähnenswert sind die hohen Sicherheitsanforderungen der Aduno Gruppe sowie deren Expertise in diesem Bereich. Dank diversen Hinweisen konnte archivsuisse in der Folge den ohnehin bereits hohen Sicherheitsstandard nochmals erhöhen. So entstand eine partnerschaftliche Kundenbeziehung, in der archivsuisse aktiv zur Problemlösung beigezogen wurde und wird sowie archivsuisse sich dank des Kundenanspruchs auch weiterentwickeln konnte.

Hier erfahren Sie mehr zu unserer Dienstleistungen: Beraten und Akten archivieren