Ein Film als Datenversicherung

13. Februar 2023

Die Universität Zürich muss einen Cyberangriff abwehren, die SBB weist alle Mitarbeitenden an ihre Passwörter zu ändern weil es Kriminellen gelingt in Teile des Unternehmensnetzwerks einzudringen, der deutsche E-Bike-Hersteller Prophete muss Insolvenz melden, weil Hacker den Betrieb lahmlegen. Die Meldungen von Cyberattacken nehmen einfach kein Ende. Es erstaunt nicht, dass Mario Greco, CEO der Zurich Insurance Group, im Gespräch mit der Financial Times prognostiziert, dass Cyber-Angriffe bald nicht mehr versicherbar seien. Angesichts der Zahl und des Impacts solcher Angriffe sieht er nicht nur Daten, sondern die Zivilisation selbst in Gefahr.

Was können wir tun, um unsere geschäfts- und gesellschaftskritischen Informationen vor derartigen Cyber-Angriffen zu schützen? Eine Lösung: Daten raus aus der Cloud, runter vom netzgebundenen Server, und offline auf Piql-Film!

Archiviert auf Piql-Film sind Daten sicher vor Verlust durch Cyberkriminalität, aber auch vor Blackouts sowie vor elektromagnetischer und radioaktiver Strahlung. Um das zu erreichen, werden die digitalen Daten in Form von Bitstreams auf analogen, hochauflösenden QR-Codes auf den Film übertragen. Bei Bedarf werden die so gespeicherten Daten verlustfrei und rasch wieder in digitale Form gebracht. Für statische Daten ist der Piql-Film sozusagen die ultimative Katastrophenschutzversicherung.

Übrigens: Am 8. und 10. Mai 2023 finden die piql Road Show Events in Zürich und Bern statt. Hier können Sie sich anmelden.