Der guten Ordnung halber

20. Februar 2023

Im Büroalltag werden eine ganze Reihe von Hilfsmitteln verwendet, welche die Ordnungsliebe befriedigen.

So gehörte es in den 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts zum guten Ton, Verträge und andere wichtige Unterlagen n mit einem Stück Einfassklebeband zu veredeln. Das sieht doch gleich viel professioneller aus!
Rund zwanzig Jahre später griffen gewissenhafte Mitarbeiter vermehrt zu Post-It-Zetteln, damit sie nicht direkt auf die originalen Akten schreiben mussten. Wäre ja schade um die wichtigen Dokumente!
Ungebrochener Beliebtheit erfreuen sich Büroklammern, um Unterlagen zusammen zu halten, ohne dass diese durch den Locher oder Heftklammern malträtiert werden. Aufgeräumt, und erst noch materialschonend!

Solche Ordnungsliebe müsste die Archivarinnen dieser Welt doch freuen, könnte man meinen. Mitnichten. Denn über kurz oder lang sind solche Fremdkörper schädlich für das Archivgut. Büroklammern und metallene Hefthilfen rosten, Weichmacher in Kunststoffen wandern und schädigen Papier und Schrift, handelsübliche Klebstoffe in Klebebändern, Haftnotizen etc. verspröden und können Papier verfärben und sogar abbauen.
Darum müssen Archivmitarbeitende derartige Fremdkörper von den Akten entfernen. Der guten Ordnung halber!