Referenzen

archivsuisse ist mit seinen Archivdienstleistungen für verschiedenste Kundensegmente tätig. Um die Vertraulichkeit zu gewährleisten, führen wir die entsprechenden Referenzprojekte nur summarisch ohne Nennung der Kunden auf.

AHV-Ausgleichskassen

  • Archivierung datenschutzsensibler AK-Unterlagen
  • Verzeichnung der AK-Akten
  • Scanning on demand auf Abruf von Teilbeständen
  • Scanning ganzer Rentendossiers-Serien zur Weiterverwendung in einem Renten-Informationssystem

Anwälte

  • Ausarbeitung normierter Ablagestrukturen
  • Einführung digitaler Geschäftsprozesse
  • Archivierung der physischen und digitalen Klientendossiers

Ärzte/Spitäler

  • Übernahme physischer und digitaler Patientendossiers
  • Fachgerechte Einlagerung physischer Röntgendossiers
  • Übernahme von Explantaten
  • Verzeichnung der Krankengeschichten
  • Auslieferung (physisch/digitale) der Krankengeschichten an berechtigte Personen
  • Scanning von Patientendossiers zwecks Überführung in ein Patienten-/Klinik-Informationssystem
  • Digitalisierung und Lanzeitarchivierung von OP-Aufzeichnungen auf Video (Migration obsoleter Videoformate)
  • Beratung bei Archivbereinigungen (Aufbewahrungsfristen, Ablieferungspflicht an öffentliche Archive)

Banken (auch in Liquidation)

  • Leitung und Führung des Archivs
  • Übernahme und fachgerechte Archivierung von Backup-Tapes (LTO)
  • Übernahme physischer und digitaler Kundendossiers
  • Sicherstellung der FINMA-konformen Aufbewahrungs- und Auskunftspflichten während der gesetzlichen Fristen nach Abschluss der Liquidation
  • Datenschutzkonforme Vernichtung aller Akten und Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen

Elektrizitätswirtschaft

  • Leitung bzw. Betreuung der Firmenarchive (Geschäfts-, Vertrags- und technische Unterlagen) am Firmensitz oder in den gesicherten Archivräumlichkeiten von archivsuisse
  • Erschliessung und Bewertung der physischen Akten
  • Scanning grosser Akten- und Planbestände
  • Bewirtschaftung grosser, aktiver Dossiersbestände
    Aufbereitung der Dienstbarkeitsverträge für das Vertragsmanagement (Erschliessung mit Metadaten und Scanning der Verträge)

Gemeinden

  • Bewertung der Bestände im Hinblick auf die Archivwürdigkeit
  • Umsetzung der Bewertungsrichtlinen der Staatsarchive
  • Erstellen von Aktenplänen
  • Verzeichnung der Archivbestände
  • archivgerechte Verpackung der Akten
  • Übernahme und Einlagerung von Teilbeständen bei Platzmangel

Kantonale Grundbuchämter

  • Strukturierung der Grundbuchauszüge
  • Scanning der Grundbuchauszüge zwecks Überführung in ein Grundbuch-Informationssystem
  • archivgerechte Verpackung der Grundbuchauszüge für das kantonale Archiv

Immobilienunternehmen

  • Analyse der Geschäftsprozesse
  • Ausarbeitung eines Ordnungssystems für die Ablage der digitalen und physischen Akten
  • Bereinigung des Archivs und der Immobilien-Aktenbestände

Ingenieurunternehmen

  • Übernahme physischer Projektdossiers
  • Verzeichnung und Bewirtschaftung der Archivbestände
  • Physische und/oder digitale Auslieferung einzelner Projektdossiers auf Abruf (inkl. Pläne)

Kantonale Stellen im Bildungs- und Sozialbereich

  • Übernahme und Verzeichnung physischer Dossiers
  • Datenschutzkonforme Einlagerung in den gesicherten Archivräumlichkeiten von archivsuisse
  • Physische und/oder digitale Auslieferung auf Abruf

Liquidationen und Konkurse

  • Übernahme und Archivierung der Akten bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist
  • Physische und/oder digitale Auslieferung von Akten bei Bedarf
  • Vernichtung der Akten nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht

Medienbranche

  • Übernahme und Verzeichnung physischer Kundendossiers
  • Aufbewahrung während der Dauer von 10 Jahren mit fachgerechter Vernichtung nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist

Treuhandunternehmen

  • Archivierung der Revisionsunterlagen für die Dauer von 10 Jahren
  • Vernichtung der Akten nach Ablauf der Aufbewahrungsdauer

Verbände

  • Bewertung der Bestände hinsichtlich Archivwürdigkeit
  • Erstellen von Aktenplänen
  • Verzeichnung der Archivbestände
  • archivgerechte Verpackung der Akten
  • Übernahme und Einlagerung von Teilbeständen bei Platzmangel
  • Digitale Archivierung