NESTOR-Edition: Datenbankarchivierung

Die Schriftenreihe „nestor edition“ präsentiert ausgewählte wissenschaftliche Arbeiten mit dem Schwerpunkt Langzeitarchivierung. Die Reihe wird von nestor – Kompetenznetzwerk Langzeitarchivierung herausgegeben.

Die Arbeiten werden von ausgewiesenen Experten aus den jeweiligen Fachgebieten für die „nestor edition“ gezielt ausgewählt, wenn sie einen besonderen Beitrag zu wichtigen Themenfeldern oder zu neuen wissenschaftlichen Forschungen auf dem Gebiet leisten.

Donato Raselli – wissenschaftlicher Archivar von archivsuisse – konnte im Rahmen der „nestor edition 7“ seine Masterarbeit (MAS ALIS) zum Thema Datenbankarchivierung („Verfahren zur Langzeitarchivierung von Datenbankinhalten aus Fachanwendungen und die Dokumentation dazugehöriger Prozessvorgänge“) publizieren.